Welchen Schläger ich um das Grün herum benutze ist immer Abhängig von der Entfernung des Balles zur Fahne und ebenfalls von der Kontur des Grüns.

Bei einer Entfernung von 25-30 Meter empfehle ich Ihnen einen hohen Schlag ins Grün hinein zu spielen.
Der Vorteil bei einem hohen Lobschlag ist, dass Sie mehr Spin an den Ball bringen können.

Die häufigste Frage die mir immer wieder gestellt wird ist:
„Wie kann man soviel Rückwärts-Drall (Backspin) an den Ball bekommen,
damit der Ball am Grün wieder zurück kommt?“

1. Loft
Je größer der verwendete Loft des Schlägers desto stärker wird der Backspin sein.
Amateure verwenden oft ein Pitching-Wedge um das Grün herum. Das vermindert den Rückwärts-Drall.
Verwenden Sie ein Lobwedge mit 56, 58 oder 60 Grad für diesen Schlag.

2. Geschwindigkeit
Bei einem vorgegebenen Schläger hängt der Rückwärts-Drall von der erzeugten Schlägerkopf-Geschwindigkeit ab.
Ein Profi wie Martin Kaymer schlägt den Ball mit einem Pitching-Wedge zirka 125 – 130 Meter. Dadurch entsteht mehr Drall als bei einem Hobbygolfer der es vielleicht auf 85 Meter bringt.

3. Eintreff-Winkel
Je steiler der Eintreff-Winkel, desto größer wird der Rückwärts-Drall. Ein steiler Eintreff-Winkel erzeugt aber nur dann mehr Drall, wenn der Loft unverändert bleibt. Wer also einen steilen Eintreff-Winkel erzeugt, indem er die Hände mehr vor den Ball bringt, erhält nicht mehr Backspin, weil er gleichzeitig den Loft reduziert. Eine Schwungbahn von außen nach innen lässt den Eintreff-Winkel steiler werden, ohne den Loft zu reduzieren. Um das Starten des Balles nach links auszugleichen, kann man nach rechts zielen oder die Schlagfläche öffnen.
Letzteres würde zusätzlich den effektiven Loft vergrößern. Bei längeren Schlägen entsteht dabei allerdings eine Flugkurve von links nach rechts. Der Eintreff-Winkel lässt sich auch erhöhen, indem sich das Griff-Ende durch den Ball hindurch nach unten bewegt. Dazu muss der Golfer allerdings nach dem Treffmoment den Knie- oder Hüftwinkel vergrößern (d.h. kleiner werden). Da dies den Schwung noch komplizierter macht, ist davon eher abzuraten.
Ein steilerer Eintreff-Winkel entsteht auch, wenn sich der Winkel zwischen Schläger und Armen spät auflöst (man also spät schlägt).

4. Reibung
Wie wichtig Reibung ist, kann man auch gut in anderen Sportarten erkennen.
Der Hobbygolfer reduziert die Reibung, weil bei ihm zuviel Gras zwischen Ball und Schläger kommt. Da geht es ihm wie einem Tour-Spieler, der aus dem Rough schlägt. Für diesen Mangel an Reibung ist jedoch nicht immer das schlechte Treffen des Amateurs verantwortlich. Er muss in der Regel auch auf Fairways spielen, die fast genauso wenig herunter geschnitten werden wie die Semi-Roughs auf der Tour.
Die Reibung wird auch umso geringer, je härter die Schale des Balles ist. Der Two-Piece-Ball des Amateurs wird daher erheblich weniger Drall annehmen als der Balata-Ball des Tourspielers. Die Rillen auf der Schlagfläche haben auch einen Einfluss auf die Reibung. Sie werden daher stark reglementiert.
Extrem hoch wird die Reibung bei längeren Schlägen aus Grünbunkern: Hier dringt der Schläger vor dem Ball in den Sand ein – aber nicht so weit vorher wie bei einem kurzen Schlag aus einem Grünbunker. Ein wenig Sand zwischen Schläger und Ball verstärkt die Reibung, zuviel Sand reduziert den Rückwärtsdrall jedoch eher. Außerdem wird der Schläger bei einem 40-Meter-Bunkerschlag viel mehr beschleunigt als bei einem Schlag vom Fairway aus der gleichen Entfernung.
Erstaunlich viel Rückwärts-Drall entsteht auch bei manchen dünn getroffenen Bällen, bei denen sich die untere Kante des Schlägerblattes in den Ball „gräbt“. Je weniger Fläche der Punkt aufweist, der mit dem Ball Kontakt hat, desto mehr Drall wird entstehen, da der Druck bei gleich bleibender Kraft mit abnehmender Fläche zunimmt.

5. Grün-Qualität
Damit der Ball gut hält, darf das Grün nicht zu hart oder zu weich sein. Eine hohe Grüngeschwindigkeit ist auch hilfreich, wenn der Ball weit zurückkommen soll. Die idealen Bedingungen, die die Tour-Spieler jede Woche vorfinden lassen sich jedoch auf einem Platz immer nur sehr kurz verwirklichen.

Kategorien: Technik